Tschüss Helsinki – Hallo Deutschland!

Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass es mir am Sonntag nicht schwer gefallen ist Finnland wieder zu verlassen. Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Helsinki und war noch nicht wirklich bereit zu gehen. Es hätte noch viel zu erleben und zu sehen gegeben, bevor mich dann wahrscheinlich doch irgendwann das große Heimweh gepackt hätte. Besonders schlimm war natürlich der Abschied von Andi, der noch 6 Wochen bleibt. Jetzt wohnt er alleine in unserer Wohnung, das ist ganz komisch, schließlich ist das ein Andi&Dani-Platz und kein nur-Andi-Platz. Als wir das erste Mal ge-skype-t haben, hab ich mich gefühlt als wär ich auf der falschen Seite der Kamera.

Aber alles jammern hilft nichts, ich musste zurück und schließlich gab es auch genug Dinge, die mir in Helsinki gefehlt haben und auf die ich mich sehr gefreut habe. Und als ich nach einer Odyssee- artigen Heimreise zuhause ankam, war die Traurigkeit auch schnell verflogen, weil ich eine ganz tolle Überraschungs-Willkommensfeier bekommen habe! Da wusste ich schnell wieder warum es zu Hause schön ist!

Liebe/r Zwen, Moni, Calli, Hannes, Christin, Stephie und Sabrina vielen, vielen Dank für die große Freude, die ihr mir gemacht habt!

Auch die bayrischen Schmankerl zum Abendessen haben mir die Rückkehr versüßt, dass meine Familie da war und natürlich dass ich endlich meinen kleinen Lenny wieder knuddeln konnte!

Jetzt sitze ich schon im Zug und morgen hat mich die Uni Göttingen wieder…Endgültig klar, dass ich jetzt wieder in Deutschland bin, wurde es mir übrigens erst, als am Bahnhof alle um mich herum deutsch sprachen. Und auch noch feinstes Aschebescherisch.

Liebe Grüße an euch alle, ob in Helsinki, Haibach, Stroß oder Gö!

Dani

P.S.: Dass ich wieder da bin heißt übrigens nicht, dass ich auf dem Blog nicht mehr schreibe! Ich hab noch viel zu erzählen!


Eine Antwort nach “Tschüss Helsinki – Hallo Deutschland!”

  • Steffi sagt:

    na so ein glück! nicht aus der welt, nur in göttingen! der block wird jetzt meine zweite heimat, wenn du da auch ja immer schön brav und regelmäßig drauf schreibst!

    und dani?! wer geht denn jetzt mit mir in die mensa????? :(

Hinterlasse einen Kommentar